banner

Montag, 3. Dezember 2012

Tag 222: Von Dereköy nach Kirklareli - 28Km (2528Km)


Donnerstag, 18.10.2012

Huch...
Um 6:30Uhr stehe ich senkrecht im Bett. Sehr erschrocken, da draußen jemand sehr laut durch Lautsprecher etwas sehr wichtiges zu sagen hat.
Es ist der Imam, der Gebetsleiter welcher vom Turm der Moschee zum Gebet ruft. Dies tut er 5mal am Tag.
Für mich völlig neu und noch etwas befremdlich singt er das Gebet auf arabisch. Eigentlich singt er nicht.
Es klingt nur wie Gesang da die Wörter sehr lang gezogen werden...

Nach dem Aufstehen gibt's ein gemeinsames Frühstück mit unseren Gastgebern.
Familie Ülkü ist fantastisch. Frisches Brot, selbstgemachter Käse aus dem Dorf, Eier und Marmelade. Dazu türkisch Kaffe und Tee.
Was für ein warmherziger Empfang in der Türkei. Der Abschied viel uns sehr schwer.
Anschließend machten wir uns dann gut gestärkt wieder auf den Weg.
Heut waren es lange 28Km die Straße nach Süden entlang.

Dazwischen hatten wir mehrere Pausen von 30-60min.
In einem kleinen Ort werden wir Zeuge von etwas, für uns, sehr merkwürdigem.
Scheinbar gibt es in den Dörfern keine Privatsphäre...

Wir, Tody und ich, sitzen unter einem Dach im Schatten und lassen uns unser Mittagessen schmecken.
Als plötzlich ein gehobener Oberklasse Wagen unweit von uns hält und 2 sehr Nobel gekleidete Männer aussteigen.
Sie klingeln an einem Haus und ein Mann kommt heraus.
Alle 3 setzen sich an einem Tisch. Einer der Geschäftsleute öffnet seinen Koffer, holt ein paar Formulare heraus und legt diese auf den Tisch.
Nach und nach kommen immer mehr Männer hinzu die mit dem Geschäft garnichts zu tun haben. Erst sind es nur 3, dann sehr bald 5 und schliesslich 7.
Sie setzen sich einfach nur hinzu und lauschen dem Gespräch. Auch als wir den Herren ein wenig über die Schultern schauen ist niemand entsetzt oder erbost.
Im Gegenteil - es gibt Tee.
Mit einem Auge konnte ich das Wort "Sigorta" lesen. Es handelte sich also um Versicherungsvertreter - Ein hartes Geschäft in der Türkei.
Wenn man hier verkaufen kann dann überall. Mit einem Lächeln erinnere ich mich zurück...
An meine Zeit bei einer Versicherung...

In Kirkareli, einer größeren Stadt angekommen, haben wir ein schönes Hotel gefunden. Zu meiner Überraschung hat Tody die Rechnung gezahlt. 30€ für beide - inkl. Frühstück.

Nach einer kurzen, erfrischenden Dusche sind wir noch einmal aufgebrochen um die Stadt zu erkunden. Wir finden auch eine Wäscherei wo wir unsere Sachen abgegeben. Das hatten wir beide sehr dringend nötig. Man verspricht uns dass die Sachen bereits morgen früh um 11Uhr fertig sind...
Anschließend setzten wir uns in einen Park und schonten unsere geschundenen Beine. Nach dem Abendessen ging es dann wieder zum Hotel zurück.

So schön bequem das Hotel auch ist, die Stadt ist schon wieder etwas zu groß.
Die herzliche Wärme der Familie von heute morgen vermissen wir hier sehr.
Und deshalb geht's morgen auch wieder auf kleineren Strassen weiter.
Vielleicht finden wir dann wieder ein schönes Dorf...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen