banner

Freitag, 18. Mai 2012

Tag 69: Von Fabiansebestyen nach Oroshaza - 24Km

Freitag, 18.05.2012

Bevor ich gehe, schreibe ich noch einen Eintrag in das Gästebuch der Gemeinde.
Fabiansebestyen ist mit sehr an's Herz gewachsen.
Vielen Dank für 2 unvergesslich schöne Tage hier. Ungarn wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben...

Es ist unfassbar. Man hatte mir gestern angeboten meine Wäsche zu waschen. Ihr erinnert Euch? Der riesen Kaffeefleck auf der Hose...
Einige meiner Socken, welche ich mit zum waschen gegeben hatte, hatten leider schon Löcher. Und als ich die Wäsche heute morgen wieder bekommen habe und anziehe sind sie weg. Nein, nicht die Socken, sondern die Löcher. Ich muss mich erst noch einmal setzen. Der Wahnsinn. Mit was für einer Liebe und Hingabe sie auch das kleinste Loch gestopft hat.

Man meint es wirklich gut mit mir. Mir wird zum Abschied noch 1Kg Tomaten, 1Kg Weißbrot und ordentlich Wurst mitgegeben. Und nicht zu vergessen: Frosty der Schneemann als Glücksbringer.
Schwer beladen und ein wenig wehmütig verlasse ich den Ort. Ich folge der Landstraße hinaus welche mich auch in den Ort geführt hat.

Nach ca. 2h kommt ein Auto von hinten, fährt neben mir her und wird immer langsamer bis er schließlich anhält. "Du gehen nach Tibet?" ruft jemand aus dem Wagen.
Ich bin erstaunt und antworte kurz "Igen" - "Ja"
"Du kommen in nächste Ort. Da wohne ich. Meine Frau hat gekocht. Du kommen zum Essen!"

Er schreibt mir seinen Namen und seine Adresse auf einen kleinen Zettel. Mit einem Lachen von einem Ohr zum nächsten frage ich mich dann im Ort zu ihm durch.
30min. später sitze ich auch schon am Tisch. Es gibt original ungarisches Gulasch. Ich weiß nicht ob ihr wisst was das heißt.
"Viel schaffe ich leider nicht. Hab ja erst gefrühstückt" sage ich.
Dann gibts noch einen Kaffe und ich mache mich wieder auf den Weg. Unglaublich!

Über kleine malerische Feldwege komme ich nach Oroshaza, einer kleinen Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern.

Erst bin ich mir nicht sicher. Doch je weiter ich in die Stadt komme, desto deutlicher wird sie.

Ich folge der Musik.
Auf dem Hauptplatz findet gerade ein kleines Konzert statt. Ich reihe mich in die Menge ein.
Die Musik ist großartig und ich wollte ein bisschen länger bleiben und zuhören bevor ich weitergehe um mir eine Unterkunft zu suchen.

Als ob jemand gesagt hätte: "Dein Wunsch sei mir Befehl" geschieht folgendes:
Ich stehe nicht lange allein. Ein Mann spricht mich wegen meinem großen Rucksack an. Wie wir so sprechen sage ich dass ich heute hier bleiben will und gleich eine Unterkunft suchen werde. Er kann vielleicht helfen meint er denn er kennt den Organisator des Konzertes.

Er verschwindet kurz und kommt nach ca. 5min wieder.
Er sagt nur: "Setz Dich, geniess das Konzert. Wir kümmern uns um eine Unterkunft für Dich."

Und ich kann's wieder einmal kaum glauben.
Nach dem Konzert kommt die Band zu mir und fragen mich über alles aus. Da alle Hunger haben gehen sie zum Pizza Place um die Ecke. Ich soll mitkommen da es grad so lustig ist.
Und nach dem Pizza essen kommt der Clou. Sie haben für mich ein Zimmer im Internat reserviert.

Als wir dort Eintreffen ist es sehr ruhig. Alles schläft schon.
Ich gehe auf mein Zimmer und lese noch die Kommentare zu dem Video von gestern.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Gedanken mitgeteilt haben.
Es ist sehr interessant zu sehen wie Ihr denkt und was Ihr schreibt.
Ein spannender Austausch mit Euch den ich sehr schätze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen