banner

Das Abenteuer

Stephan’s größte Herausforderung:

zu Fuß in eine völlig andere Welt

Stephan Meurisch, Jahrgang 1981, ist leidenschaftlicher Wanderer und Globetrotter. Er bewältigte mehrere Marathons, legte 780 km auf dem Jakobsweg zurück und war unter anderem drei Wochen in den Kanadischen Rocky Mountains unterwegs.

Am 11.3.2012 startet Stephan Meurisch in sein neuestes und bisher größtes Abenteuer: komplett zu Fuß und ohne einen Cent in der Tasche von München nach Tibet zu gelangen.
Ohne Hilfsmittel wie Rad, Pferd, Auto, Fähre etc.
Ohne Geldmittel und dadurch auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen, die Stephan auf seinem Weg treffen wird.
Vor ihm liegen gute 13.000 km unterschiedlichster Länder, Kulturen, Klimata und Vegetation. Sein Ziel: in zwei Jahren gesund in Lhasa ankommen.

Die Karte zeigt Stephans geplante Route, klickt zum Vergrößern:



Die ausgetretenen Pfade 

der westlichen Welt verlassen

Stephan Meurisch macht sich auf den Weg, um seiner Freude am Wandern freien Lauf lassen zu können und um seinen Horizont zu erweitern. Fremde Länder möchte er hautnah selbst erleben und
 nicht einfach nur nach stundenlangem Flug am Ziel ankommen. Er liebt das Reisen im ursprünglichen Sinn und ist neugierig, fremde Länder auf bisher unbekannten Wegen kennenzulernen. Der Weg ist sein Ziel.

Seine Reise möchte er in Wort und Bild dokumentieren und möglichst viel von dem, was er erleben wird, aufzeichnen. Als Motivation für junge Menschen, die sich für ferne Länder begeistern.

High Tech für eine authentische Wiedergabe 
der Reise

An Stephan’s Reise ist diese Homepage und sein Facebook-Profil gekoppelt. Hier wird er die ereignisreichsten Erlebnisse
 und Begegnungen selbst veröffentlichen. Sein wichtigster Begleiter: sein iPhone für Notizen, Fotografien und Filme und ein GPS-Tracker, welcher eine ständige Satellitenverbindung herstellt. Über diese kann Stephan seinen Standort live mitteilen und kurze Textnachrichten von jedem Punkt der Welt auf Facebook senden.

Zusätzlich wird Stephan auf seiner Reise begeleitet von einem Dokumentar-Filmteam. Erste Ausschnitte des Films werden auf dieser Homepage regelmässig veröffentlicht. 

So kann das gesamte Spektrum an Erlebnissen und Emotionen für ein breites Publikum online zugänglich gemacht werden.

Die Finanzierung

Stephan reist ohne einen Cent in der Tasche. Was er braucht, hat er bei sich. Was er verbraucht (Nahrung etc.) wird er sich verdienen, indem er Menschen um Arbeit oder Unterkunft bittet.

Das Homepage- und Filmprojekt läuft in Eigenintiative von siebensinne Film, Projekthelden und Norbert Mai Films. Wir werden Stephan solange wie möglich begleiten und über seine Reise berichten.
Dieses Projekt kann aber nur über die vollen zwei Jahre bestehen, wenn sich Sponsoren finden. Daher bitten wir alle Interessenten, mit uns Kontakt aufzunehmen oder über Paypal Geld für das Projekt zu spenden:


Hinweis: "Long Trail to Tibet" ist kein gemeinnütziges Projekt. Daher können keine Spendenquittungen ausgestellt werden.