banner

Freitag, 24. August 2012

Tag 152: Von Baltita nach Iazu - 14Km (1778Km)


Donnerstag, 09.08.2012

Von der kleinen Landstraße führt links ein schmaler Feldweg ab.
Ich folge diesem und komme nach ein paar Stunden im kleinen Ort Iazu an.

Unfassbar, aber das selbe Spiel von gestern wiederholt sich.
Als ich eine Pause mache werde ich wieder angesprochen ob ich Hunger habe und ob ich hier übernachten möchte.

Gabi, Lupe, Miroj, George und Florin,
allesamt Arbeiter auf der sich in der Nähe befindlichen Großbaustelle, freuen sich über ein neues Gesicht im Dorf und über Abwechslung zum alltäglichen Fernseh- und Bier Abend.

Wir laufen gemeinsam die paar Meter hinüber zur Baustelle.
Was ich vorfinde ist ein eigenes kleines Dorf im Dorf. Ein Container neben dem anderen.
In der Tat eine eingeschworene Gemeinschaft, eine große Familie.
Seit über 3 Jahren besteht die Baustelle schon. Und es sind immer noch alle die selben Bauarbeiter.
Lediglich 1ner ist gegangen. Herzinfarkt.

Ich komme im Container von George unter. Das Bett ist durchaus bequem und es gibt sogar eine Klimaanlage.

Dann kommt der Chefingenieur der Baustelle vorbei.
Ich sitze mit allen anderen Arbeitern auf einer Bank vor dem Container und beobachte ihn.
Es ist ein guter Chef. Er unterhält sich mit jedem, lacht und isst mit ihnen gemeinsam zu Abend.
Er ist aufrichtig am Wohl der Arbeiter interessiert.
Der Job ist hart, der Lohn gering.
Eigentlich mag keiner den Job.
Doch sie machen ihn gerne, da das Umfeld passt.

George ist ein spitzen Koch. Es gibt Weißbrot mit Tomaten, Gurken, Käse und Speck.

Und eh ich mich versehe bin ich Teil der Gemeinschaft.
Bei Bier, Fernsehen und ausgelassener Stimmung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen