banner

Montag, 10. September 2012

Tag 171: Von Bukarest nach Movilita - 32Km (1860Km)


Dienstag, 28.08.2012

Jetzt geht die Reise also wieder weiter.
Nach 15 Tagen in der Hauptstadt habe ich meinen Rucksack wieder aufgeschnürt und mich wieder auf den Weg gemacht.

Zunächst geht es noch entlang einer großen Bundesstraße, durch das Industriegebiet, aus Bukarest hinaus.
Als ich das Schild "China Town" lese musste ich lachen und denke: Ups, jetzt bin ich schon zu weit...

2h später habe ich auch dieses hinter mir gelassen und befinde mich wieder auf dem Land.
Und als ob es das verständlichste der Welt wäre, werde ich in einem Dorf von Ioan angesprochen.
Er ist grad mit dem Kinderwagen unterwegs und hat mich gesehen.
Ich werde auf einen Kaffe und eine Kleinigkeit zu Essen eingeladen.

Heute habe ich schon eine sichere Unterkunft. Was sehr cool ist. Aus mehreren Gründen.
Zum einen kann ich, mit der Gewissheit einer Unterkunft, sehr weit und bis spät Nachmittag laufen.
Zum anderen ist es immer ein schönes Gefühl und es läuft sich gedanklich etwas leichter.

Der Kontakt kam durch Peter, einem Freund aus Bukarest zustande. Er hat einen Cousin im 32Km entfernten Dorf Movilita.

Nicu, 28, Polizist, und seine Frau leben unter einfachsten, sehr bescheidenen Umständen.
Sie sparen alles Geld um sich bald ein Haus bauen zu können. Dazu sind sie gern bereit für eine gewisse Zeit auf Komfort zu verzichten.

Seit 6 Jahren ist er nun schon Polizist, 5 davon hier in diesem Dorf.
Und er hasst es. Hier ist es sehr ruhig. Es passiert nichts. Und wenn, dann hat er es mit einfachen Bauernfällen zu tun.
Da behauptet der eine Bauer dass der andere ihm die Kartoffeln vom Feld gestohlen hat und der andere beschuldigt ihn, dass er was damit zu tun hätte, dass letzte Nacht 3 Hühner verschwunden sind.

Er möchte gern in eine große Stadt versetzt werden wo die richtig interessanten Fälle warten.
Aber werden die Kartoffeln da nicht einfach nur größer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen