banner

Sonntag, 24. Juni 2012

Tag 100: Von Mereteu nach Petresti - 19Km (1365Km)

Montag: 18.06.2012

Guten morgen zusammen.
Dies ist kein Traum! Oder doch?
Das erste Geräusch was man früh morgens hört, sagt es uns dass wir aus dem Traum aufwachen sollen, oder ist das was wir von da an erleben der Traum?

Für mich trifft letzteres zu. Meinen Traum sehe und erlebe ich wenn die Sonne aufgeht.
Seit 100 Tagen bin ich nun schon unterwegs - gestartet ohne Geld.

Und ich muss nicht alleine feiern!
Michael, ein guter Freund aus München ist hier.
Er wird mich ein paar Tage begleiten.

Um ihn zu sehen mache ich mich nun auf den Weg nach Sebes. Dorthin kommt er nämlich mit dem Zug und ich hole ihn gleich ab.

Nach 17Km in Sebes angekommen, mache ich eine kurze Pause unter dem Dach eines Supermarktes.
Als ob jemand meine Gedanken lesen konnte, hat jemand ein Schokoeis vergessen und im Einkaufswagen liegen lassen. Es ist weit und breit niemand zu finden. So mache ich mich drüber her. Hmmmm...
Genau das richtige bei 32°c. Lecker!

Ich treffe genau auf die Minute am Bahnhof ein und es tut gut wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Michael hat auch seinen Job gekündigt und schaut sich seit einiger Zeit die Welt an. Dementsprechend hat er viel zu erzählen.

Es ist 13:16Uhr und die Sonne knallt vom Himmel.
Eilig haben wir es ja nicht, also sitzen wir lange Zeit im Schatten und gehen anschliessend noch in eine Pizzaria.
Dort gibt es kostenfreies WiFi und wir lassen es uns ca. 2h sehr gut gehen.

Wir besprechen den weiteren Weg und entscheiden uns, zu einem Dorf, 11Km von Sebes entfernt zu gehen. So der "Plan".
Gegen 17:30Uhr brechen wir wieder auf.

Weit kommen wir nicht. In Rumänien Pläne zu machen hat keinen Sinn.

Michael der etwas skeptisch war was ich so täglich schreiben und ob das wirklich alles so passt mit dem kostenfrei Reisen wird sogleich Zeuge.

Denn schon nach 10min. Fußweg spricht uns Alexandru an.
Schon jetzt kann ich einen Vorteil erkennen der sich ergibt wenn man zu 2 reist: Man fällt 100% doppelt so schnell auf.

Alexandru fragt was wir so machen, wo wir herkommen und wo es hingegen soll.
Als er hört was unsere nächsten Ziele sind meint er direkt: "Im nächsten Ort wohnt mein Schwager".
"Da könnt ihr gerne bleiben". Er greift zum Handy um seinen Schwager anzurufen und wir machen uns auf den weiteren Weg.

Dort angekommen glaubt uns der Schwager zunächst nicht ganz. "Nach Tibet?! - Ach komm."
Zum Glück hab ich noch den Zeitungsausschnitt mit dabei dem ich ihm zeige.
Grünes Licht. Wir können 1ne Nacht hier bleiben und bekommen beide jeweils ein super großes Zimmer.
Es ist der wahnsinn. Wie in einem Hotel.
Seine Eltern sind derzeit verreist und daher können wir die Zimmer nutzen.
Es geht sofort ab unter die Dusche welche immer sehr gut tut. Gize und seine Frau waren in der Zeit Einkaufen.

Am Abend kommen noch Freunde hinzu und es wird zum Abendessen eine richtig gemütliche große Runde.

Es ist unglaublich. Sogar zu 2 funktioniert das reisen ohne Geld scheinbar. Habe ich vorher immer alleine gestaut wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier in Rumänien sind, so sind wir nun schon zu 2.

Ein fantastischer Auftakt für Michael...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen